Biographie

Dr.-Ing. Karl-Heinz Hellmann
Lesen Sie Leitgedanken von Dr. Hellmann

Lesen Sie Leitgedanken von Dr. Hellmann

studierte Maschinenbau (sehr gut) in Aachen und

  1. promovierte (1988 magna cum laude und 2014 erneute Auszeichnung) im Bereich System- und Regelungstechnik.
    Zusätzlich qualifizierte er sich als
  2. Dipl. Consultant in St. Gallen (sehr gut), Schweiz und als
  3. Advanced Communicator Gold bei Toastmasters International.

Seinen Erfahrungsschatz sammelte er weltweit in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb von Industrie-, Prozess- und Büroautomation im Mittelstand zuletzt als Alleingeschäftsführer.

Seit 1994 ist er Top Management Consultant, seit 2007 selbständiger Strategietrainer und seit 2012 Keynote Speaker. Die Schwerpunkte seiner internationalen Einsätze sind Program Management Officer, PMO-Trainer und Interim Manager besonders in Krisen- oder Sanierungssituationen. Dazu verwendet er eigene Methoden und Werkzeuge, die branchen-, projektart- und projektgrößenunabhängig wirken. Seine Erfahrungen setzt er sowohl in Konzernen als auch im international tätigen Mittelstand ein. Darüber hinaus hält er die Motivationsreden

Auszeichnungen

2013 wurde er Top 100 Trainer und 2015 im Deutschen Rednerlexikon aufgenommen. Von 2015 bis 2018 erhielt er diverse Industriepreise in Folge.

Er ist als R-T-L

R = Redner zahlreich ausgezeichnet

T = Trainer zahlreich ausgezeichnet

L = Lizenzgeber

sowie Moderator, Autor, Dozent und als Serienunternehmer vierfach in Folge ausgezeichnet.  Weitere Unternehmen sind in Planung, davon eins in Chicago.

Methodenwissen
  • Studium Fertigungstechnik,
    RWTH Aachen
  • Promotion Regelungstechnik,
    RWTH Aachen
  • Dipl. Consultant, St. Galler Business School, CH
  • Advanced Communicator Gold, Toastmasters International
  • Management- und Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Rhetorik
  • Mentalkraft
  • Denkkraft
Praxiserfahrung im Mittelstand

9 Jahre internationale Industrie-/Prozessautomation

  • Inbetriebnahme-Ingenieur
  • technischer Vertrieb, Neukundenvertrieb
  • Geschäftsleiter Auto Ident, Vertrieb & Marketing weltweit

4 Jahre internationale Alleingeschäftsführertätigkeit Büroautomation

  • Entwicklung Internettechnologien u.a.
  • Vertrieb & Service & Kooperationen
Dozententätigkeit
  • University of Applied Management München Studiengang Unternehmenssteuerung und Controlling
  • Duale Hochschule Karlsruhe Studiengang Unternehmertum
  • Abendakademie Mannheim
  • TrainCoach Akademie Mosbach
  • Akademie für Ganzheitsmedizin Heidelberg
  • Ganimed Vortragsreihe Ganzheitsmedizin Heidelberg
Fachliche Netzwerke

 

Logo der Deutschen Nationalbibliothek

Soziale Netzwerke

 

share-xing-top5-01

linkedin_32x32

twitter_32x32

facebook_32x32

Pinterest

Hier finden Sie den Einseiter zum Profil, seine Medien und weitere Veröffentlichungen seines Institutes für Mittelstandsstrategien.