Risiken bei der Einführung von Kundenbeziehungsmanagement-Systemen
Lt. Untersuchungen gehen 80 % aller CRM-Projekte schief und dauern im Schnitt 13,1 Monate. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese wichtige Unternehmensanwendung im Mittelstand wenig verbreitet ist, denn: MS Outlook ist kein CRM!
CRM ist eine Philosophie und keine Software!
Aufgrund unserer Erfahrungen seit 15 Jahren kennen wir die technischen Risiken
- Dublettenanalyse und -bereinigung
- Replizierung dezentraler Datenbestände
- nicht definierter Aufwand für Berichte und Korrespondenz
- Datenschutz bei amerikanischen, webbasierten Lösungen (Patriot Act z.B. salesforce u.a.)
- Migration Altdaten
- Bidirektionale Schnittstellen statt Data Dictionnary (Batch-Input-Output)
- Mengenvolumina
sowie die Prozessrisiken
- keine GeschäftsProzessOptimierung
- keine Vertriebsmethoden
- Memofelder (Freitext)
- marketing- statt vertriebssteuerungsorientiert
- fehlende Bonitätsprüfung
- fehlende Angebotsmachbarkeitsprüfung (Projektqualifizierungsprofil)
- fehlender, standardisierter Branchencode, um preiswertes Database Marketing und Dublettenanalyse zu ermöglichen
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Liegt der Umsatz im Dunkeln – Jetzt wird’s Hellmann